Unser Auftrag:
Voller Einsatz für unser kostbarstes Lebensmittel
Abwasserentsorgung
Jeder von uns verwandelt im Schnitt rund 50.000 Liter Trinkwasser pro Jahr in Abwasser – beim Duschen, Zähneputzen, Kochen, Geschirrspülen, Hausputz, Wäsche waschen oder auf der Toilette. Gemeinsam mit Gewerbe und Industrie produzieren die Einwohner Bayerns so jährlich etwa 1,6 Milliarden m³ Abwasser – genug, um damit den Chiemsee zu füllen. Diese riesige Menge will gereinigt sein, bevor sie wieder in den natürlichen Wasserkreislauf zurückkehren kann.
Diese riesige Menge will über das Kanalnetz zur Kläranlage transportiert und dort gereinigt sein, bevor sie wieder in den natürlichen Wasserkreislauf zurückkehren kann. Damit das an jedem einzelnen Tag des Jahres reibungslos funktioniert, zahlen Sie Abwassergebühren und Beiträge zum Anschluss Ihres Hauses an diese wichtige Infrastruktur.
Zum 1. Januar 2024 haben sich die Abwassergebühren erhöht. Weshalb? Alle Infos dazu finden Sie in diesem Informationsblatt sowie in der Entwässerungssatzung (EWS) und in der Beitrags- und Gebührensatzung (BGS) der Stadtwerke Hersbruck.
Im Stadtgebiet Hersbruck kümmern sich die Stadtwerke Hersbruck gewissenhaft um die Entsorgung und Aufbereitung des Abwassers. Dabei setzen wir uns aktiv für den Gewässerschutz ein, immer geleitet von unseren fünf übergeordneten Unternehmenszielen:
- Umwelt- und Gesundheitsschutz
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaftlichkeit
- Kundenorientierung
- Sicherheit
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen rund um die Uhr ihre große Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Abwasserentsorgung ein. Planung, Bau und Betrieb der Anlagen zum Ableiten und Reinigen des Abwassers liegen in unserer Verantwortung. Durch einen rücksichtsvollen und sparsamen Umgang mit Trinkwasser können auch Sie einen Beitrag zum Schutz des kostbaren Elements leisten.
Ob in der Kläranlage oder beim Unterhalt des rund 90 Kilometer langen Kanalnetzes samt seinen Sonderbauwerken - wir füllen den Begriff Nachhaltigkeit mit Leben. Bei uns stehen Bürgerinteressen im Vordergrund und nicht profitable Geschäfte auf Kosten nachfolgender Generationen. Wir zeigen Eigeninitiative, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgeht und im Interesse der Hersbrucker Bevölkerung von heute und morgen steht.